Von Segelballett, Nemo und dem Margaretensee in Flammen

Das letzte Wochenende der Sommerferien bedeutet bei uns am Verein auch immer: Es ist Sommerfest. Da feiern wir nicht einfach nur, sondern sind auch sehr sportlich: Samstag und Sonntag haben wir die Vereinsmeisterschaft in der Laser-Klasse ausgetragen, am Samstag zusätzlich die Juxregatta und bei Margaretensee in Flammen sind wir mit geschmückten Booten über den See geschippert.

Vereinsmeisterschaft Laser

Fangen wir vorne an: Die Vereinsmeisterschaft in der Laser ist immer hart umkämpft und vor allem bei unseren Jugendlichen sehr beliebt. Die haben große Augen gemacht, dass mit Nils auch ein “Alt-Meister” mitgemacht hat.

Hart umkämpft: Der Titel des Vereinsmeister in der Laser. Mit am Start waren dabei auch unseren beiden Vereinslaser.

Der Titelkampf war deswegen um so spannender: Otto und Nils haben sich in den ersten 5 Läufen mit 1. Plätzen abgewechselt und sozusagen ein Segelballett aufgeführt. Wir haben selten so synchrone Wenden gesehen. Der letzte Lauf entschied dann: Auch dabei konnte man den Eindruck gewinnen, dass zwischen den Booten ein fünf Meter langes Seil gespannt ist, weiter waren die beiden Kontrahenten nie voneinander entfernt! GEwonnen hat Otto, der damit den Altmeister vom Thron gestoßen hat!

Die Juxregatta

Nach der “richtigen” Regatta folgte dann die etwas besondere Regatta: Die Juxregatta.

Die Regel ist einfach: Verkleiden zu einem selbst gewählten Motto, zu dem auch das Gefährt passt – das darf alles sein, nur kein reguläres Boot. Wie die aussieht: Naja, wir lassen da mal Bilder sprechen. Gewonnen haben dabei Aljona und Nils (ein anderer) alias Nemo und Seeanemone.

Margaretensee in Flammen

Bei Einbruch der Dunkelheit hieß es dann: Margaretensee in Flammen. Dabei werden traditionell die Boote mit Lampions geschmückt und bei einbrechender Dunkelheit über den See geschippert. Auch viele Camper machen dabei mit, sodass auf dem See dann viele ganz unterschiedlich beleuchtete Boote herumfahren.

Normalerweise gehen dabei die Kinder in die Optis – meistens zu zweit – und die Älteren schmücken sich die größeren Boote. In diesem Jahr wollten die Kleinsten aber alle lieber auf das große Boot. Also haben sich kurzerhand ein paar Erwachsene die Optis geschmückt. Die lagen dann zwar etwas tiefer, aber dafür hat es umso mehr Spaß gemacht.