Bootsklassen

Unsere Bootsklassen

Grundsätzlich segeln unsere Vereinsmitglieder eine Vielzahl an Bootsklassen. Es kommen auch ständig neue hinzu. Einige besitzen auch Yachten, die dann allerdings an größeren Gewässern liegen (der Nordsee zum Beispiel). Wir wollen euch hier ein paar der wichtigsten und häufigsten Klassen bei uns am See vorstellen. Bei uns wird zwar Jolle gesegelt – willkommen seid ihr aber natürlich mit jedem seglerischen Hintergrund.

FJ

Der FJ ist sozusagen unser Renner. Und das direkt in doppelter Hinsicht: Zum einen steht von diesen Booten eine große Flotte bei uns, zum anderen sind sie waschechte Regattaboote. Als Zwei-Mann-Jolle mit nur vier Metern Länge und knapp 80 cm Tiefgang eignet es sich perfekt für die Binnengewässer unserer Gegend, ist aber genau so auf der Adria, der Ostsee und sogar dem Pazifik einsetzbar. Mit Spinnaker und Trapez ist das agile und sportliche Boot bei allen Windstärken eine spannende Herausforderung

Bei FJ-Regatten kann der Steg schon mal voll werden.

Der FJ passt als generationenübergreifende Bootsklasse perfekt ins Konzept unseres Vereins und findet vielleicht auch gerade deswegen soviel Anklang bei unseren Vereinsmitgliedern. Kinder können ihn mit ihren Eltern segeln, es gibt reine Jugendteams, viele Regattasegler “mittleren Alters” und auch Rentner, die den FJ auf sehr hohem Niveau segeln.

Bei uns am Margaretensee finden jährlich zwei Regatten dieser Bootsklasse statt. Zudem fahren unsere Clubmitglieder sehr häufig zu auswärtigen Regatten, die meisten davon sind in NRW und innerhalb einiger Autofahrstunden zu erreichen. Für Welt- und Europameisterschaften zieht es uns auch gerne mal ins Ausland – Italien, Slowenien, die Niederlande, sogar in Japan war ein Team des SCLi bereits.

Eines unserer Top-Teams auf dem Halbwindkurs zur nächsten Bahnmarke. Natürlich nicht aufgenommen auf dem Margaretensee, sondern auf der Ostsee vor Travemünde.

Von dieser Klasse besitzen wir derzeit (noch) kein Vereinsboot, allerdings ist es aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Privatboote sehr leicht möglich, mal mitzusegeln. Sprecht einfach jemanden an. Die Chance, dass dieser Jemand selbst einen FJ hat ist hoch!

weitere Infos zur Klasse findet ihr hier: www.fj-germany.de, auf facebook und instragram.

Efsix

Mit ihren sechs Metern ist die Efsix die größte Bootsklasse auf dem Margaretensee. Auch von diesen Booten liegt eine beachtliche Flotte im See – Ja, im Sommer liegen diese Boote in der Regel an Wasserliegeplätzen im See. Die Efsix kann ebenso zu Zweit wie mit bis zu fünf Leuten gesegelt werden – dann wird es allerdings recht kuschelig.

Diese Bootsklasse wird von unseren Seglern ebenfalls für Regatten genutzt, eine davon findet jährlich auf dem Margaretensee statt. Außerdem fahren wir zu Regatten auf anderen Revieren und nehmen seit Jahren an der Deutschen Meisterschaft der Behindertensegler teil. Durch ihre Bauweise ist die Efsex fast unsinkbar und eignet sich daher perfekt auch für körperlich eingeschränkte und behinderte Segler.

Schulungsboot, regattatauglich und behindertengerecht: Unsere Efsix

Gleichzeitig ist sie so ein hervorragendes Schulungsboot und findet Verwendung bei unseren Binnensegelscheinkursen. Hierfür stehen zwei Vereinsefsixen zur Verfügung. Abseits dessen kann jedes Clubmitglied, das gerade Lust hat, damit Segel setzen und über den See fahren (Segelschein vorausgesetzt natürlich).

Laser

Eine der wohl bekanntesten und beliebtesten Bootsklassen, die natürlich ideal an unseren See passt. Die Einhandklasse erfreut sich bei uns vor allem bei den Jugendlichen Beliebtheit, die zu groß für den Opti geworden sind oder eine neue Herausforderung suchen. Dabei ist die Laser mit wenigen Handgriffen aufgebaut und segelfertig.

Leicht und schnell aufzubauen und außerdem für fast jeden zu segeln: Eine unserer Laser.

Auch die älteren Segler steigen immer wieder gerne auf eine Laser. Vor allem, wenn der Ostwind eine steife Brise mitgebracht hat, wird im Sommer nach Feierabend schon mal über den See geheizt.

Clubmitgliedern stehen zwei Vereinslaser zur freien Verfügung.

Optimist

Der Optimist – kurz Opti – ist das Anfängerboot schlechthin. Weltweit lernen Kinder auf diesen gerade einmal 2,3 Meter langen Booten segeln. Auch bei uns. Die sommerlichen Segelkurse zur Erlangung des Jüngstensegelscheins finden auf diesen Booten statt.

Wenn bei der Stadtmeisterschaft alle Klassen nacheinander starten, wird`s vor der Startlinie auch schon mal etwas voller.

Gleichzeitig nutzen wir Optis, um unseren seglerischen Nachwuchs an Regatten heranzuführen. So finden mehrmals im Jahr vereinsinterne Optiregatten statt. Darüberhinaus können sie bei der jährlichen Stadtmeisterschaft, die mit den Lippstädter Seglern (beheimatet am Alberssee) ausgetragen wird, erste Erfahrungen mit externen Regatten sammeln.

In den letzten Jahren konnten wir unsere Optiflotte ständig erweitern und modernisieren, sodass der Verein jetzt acht dieser Boote besitzt. Diese können von Vereinsmitgliedern mit Jüngstensegelschein) ebenfalls jederzeit genutzt werden – unter elterlicher Aufsicht, versteht sich.