Unsere Jugendgruppe

Einen wichtigen Bestandteil unseres Vereins bildet die Jugendgruppe. Um dabei zu sein, müsst ihr nichts weiter tun, als dem Club beizutreten. Jeder unter 19 Jahren gehört automatisch dazu.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir mehrmals im Jahr Regatten auf dem Margaretensee an, um euch an das Regattageschehen – ein wichtiger Schwerpunkt unseres Clublebens – heranzuführen. Im Vorfeld werden meistens Trainingstage durchgeführt, um die Segelkenntnisse um Regattawissen zu erweiteren. Sowohl für die Trainings als auch die Regatten stehen unsere Vereinsboote zur Verfügung.

In unserer Optihütte lagert alles, was der Jugendgruppe gehört, also vor allem Segelzubehör für Optis, Schwimmwesten und dergleichen. Die Hütte ist inzwischen schon leicht in die Jahre gekommen und wird demnächst hoffentlich durch eine neue Variante ersetzt.

Zudem planen wir auch clubinterne Aktivitäten, die nichts mit segeln zu tun haben – Abwechslung muss sein! Von einer Paddeltour auf der Lippe bis hin zu einem Besuch der Trampolinhalle in Dortmund war schon vieles dabei. Diese Tage beinhalten meistens auch einen geselligen Grillabend, der manchmal auch mit Übernachtungen im Clubhaus einhergeht. Vorher wird aber natürlich noch ein ordentliches Lagerfeuer gemacht. Bei dem Versuch, Stockbrot herzustellen, entsteht in der Regel allerdings eher eine Mischung aus Kohle und rohem Teig. Vielleicht findet sich in der Zukunft ja noch ein Stockbrotmeister?

Ein Highlight im Jahr, nicht nur für Kinder und Jugendliche: Das Sommerfest, das immer am letzten Wochenende der Sommerferien stattfindet. Mit bunt geschmückten Booten geht`s dann für die Kinder über den See und an Land wird gefeiert.

Einmal im Jahr findet eine Jugendversammlung statt, bei der die Jugendwartinnen mit euch über die aktuellen Themen und Termine sprechen.

Unsere beiden Jugendwartinnen Vera und Katharina sind Teil des erweiterten Vorstands. Sie setzen sich für die Belange der Jugendlichen des Vereins ein. Sie sind erster Ansprechpartner für Vereinslaser und -optis, alle Fragen rund um die Optikurse während des Sommerferienspaßes und alle anderen Belange, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Kontakt zur Jugendgruppe: jugendvorstand.scli@gmail.com