Modellboote

Wir segeln meistens selbst. Manchmal ist es aber auch sehr angenehm, einfach auf dem Steg zu stehen und ein unbemanntes Boot auf den See zu schicken.

Seawind

Im Herbst werden unsere echten Boote ins Winterlager gebracht. Das ist die Zeit für die Regattamodelle – Seawinds. Die Modelle sind grundsätzlich sehr leicht zu bedienen (idiotensicher, würde mancher sagen) und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit innerhalb des Vereins.

Nicht selten starten zehn bis 14 Boote, meistens sonntags.

Inzwischen hat der SCLi auch Kontakte zu Seawindseglern anderer Vereine geknüpft, sodass hier durchaus Regatten mit auswärtiger Beteiligung stattfinden und unsere Landsegler mit ihren Modellen schon zu anderen Vereinen gefahren sind.

PS: Man muss kein echter Modellbauer sein, um eine Seawind zu besitzen. Die Baukästen werden komplett fertig geliefert. Wer sich also zutraut, einen (Modell-) Mast zu stellen, darf sich uns gerne anschließen.

Minisail-Classic

Ganz anders verhält es sich mit dieser Modellbaukategorie: Hier ist echtes handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz gefragt.

Ja, dieses Modell ist selbst gebaut und auch per Fernsteuerung segelbar.

Schon seit Jahrzehnten findet alle zwei Jahre eine Veranstaltung des international vernetzten Modellbauvereins Minisail-Classic auf unserem Clubgelände statt. Der Verein hat sich dem historischen Modellbau verschrieben. Das heißt, dass alle Modelle maßstabsgetreu nach Plänen historischer Schiffe gebaut werden. Die Bauzeit dieser Modelle beträgt nicht selten mehrere Jahre. Ein Hobby für geduldige, das aber regelmäßig mit den staunenden Blicken der Zuschauer belohnt wird, wenn diese verstehen, dass die selbstgebauten Modelle auch wirklich segeln können.

Mehr Infos zu den fleißigen Modellbauern gibt`s unter https://www.minisail-classic.de/